Im Notenbild wird die Tonhöhe durch
die unterschiedliche Lage der Noten im Notensystem bezeichnet.
Das Notensystem besteht aus 5 Linien und 4 Zwischenräumen. Wie die
Stockwerke in einem Haus werden die Linien und die Zwischenräume von
unten nach oben gezählt:
Hohe Töne liegen im Notensystem oben.
Tiefe Töne liegen im Notensystem unten.
Noten liegen auf der 1., 2., 3., 4., 5. Linie
bzw. im 1., 2., 3., 4. Zwischenraum.