Im Notenbild wird die Tonhöhe durch die unterschiedliche Lage der Noten im Notensystem bezeichnet.
Das Notensystem besteht aus 5 Linien und 4 Zwischenräumen. Wie die Stockwerke in einem Haus werden die Linien und die Zwischenräume von unten nach oben gezählt:







Hohe Töne liegen im Notensystem oben.

 

Tiefe Töne liegen im Notensystem unten.
Noten liegen auf der 1., 2., 3., 4., 5. Linie bzw. im 1., 2., 3., 4. Zwischenraum.

Inhalt Suche