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Berufliche
Schule der Landeshauptstadt Schwerin - Bautechnik (BS
BT)
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Grundkonzepte
Raumstruktur
- 3
PC Fachräume die teilweise für die Modellprojektphase genutzt werden können.
- 1
Multimediaraum, 1 Selbstlernraum sowie ein Vorbereitungsraum für Lehrkräfte als
geschlossene Einheit für die Modellprojektphase ( Diese Selbstlernstrecke wird
auch fachübergreifend genutzt. )
Zeitstruktur
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tätiger Wechsel im 2.Turnus der einzelnen Fachbereiche Vermessungstechniker,
Bauzeichner und Zimmerer
Ausgewählte Berufsgruppen
- Vermessungstechniker,
VMT
- Bauzeichner, BAZ
- Zimmerer ZIM
Gestaltung der
Lernumgebung
Software
- Windows NT 4.0 (
Netzwerklösung )
- Mediator 5.0,
- MS-Office 7.0,
- Intranet- und
Internetanwendungen,
- Exchange
- CAD-Software ( AutoCAD, Minka, Geograf ),
- Multimedia CD-Rom´s
- HTML Editoren
- Eigene Software
Hardware
- Pentium I, II, III
- Netzwerk
- Drucker,
- Plotter,
- Scanner,
- Digitalkamera, WebCam,
Lernprogramme
- Leider
stehen uns sehr wenig brauchbare Lernprogramme zur Verfügung.
- Wir
nutzen Software der Verlage ( Bau & Handwerk , Schrödel usw. ) sowie eigene
Lernsoftware erstellt mit Mediator 5.0
- Nutzung
von selbsterstellter Software aus dem Intranet der BS
Bereitstellung digitaler
Daten
Erfolgt
über das Intranet im Haus.
Intranet
- Die
Schule verfügt über ein umfangreiches Intranet.
- Die
Berufliche Schule der Landeshauptstadt Schwerin Bautechnik " G.A.Demmler “
beteiligte sich im Rahmen der Initiative “Schulen ans Netz “ mit einem
Modellprojekt.
- Inhalt
des Modellprojekts war:
- Aufbau eines auf Internet basierenden Informations-
und Kommunikationssystems am Beispiel einer beruflichen Schule ( Bautechnik / Fachgymnasium
/ Abendgymnasium ), für die Zielgruppe Schüler, Lehrer und Firmen, in denen die
Lehrlinge ausgebildet werden. So wurden Voraussetzungen schaffen zur
Realisierung übergreifender multimedialer Projekte und zur Umsetzung eigener
Aufgabenstellungen bei der Nutzung neuer Technologien.
- Die
Grundidee dieser Modellprojektidee war und ist die Einbeziehung der
Telekommunikation und der Online-Dienste in die Lern- und
Unterrichtsorganisation durch Umsetzung eigener Projektideen und durch die
Nutzung regionaler und zentraler Erfahrungen und Ergebnisse sowie die Nutzung
und Erweiterung der vorhandenen Informations- und Infrastruktur.
- An
dieses Projekt knüpfen wir mit dem aktuellen Modellprojekt CLIBS an und bauen
es weiter aus.
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Raumgestaltung
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