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[Modellversuch CLIBS][Umsetzung][BS Bautechnik]


Berufliche Schule der Landeshauptstadt Schwerin - Bautechnik
(BS BT)

 Grundkonzepte

Raumstruktur

3 PC Fachräume die teilweise für die Modellprojektphase genutzt werden können.
1 Multimediaraum, 1 Selbstlernraum sowie ein Vorbereitungsraum für Lehrkräfte als geschlossene Einheit für die Modellprojektphase ( Diese Selbstlernstrecke wird auch fachübergreifend genutzt. )

Zeitstruktur

14 tätiger Wechsel im 2.Turnus der einzelnen Fachbereiche Vermessungstechniker, Bauzeichner und Zimmerer

Ausgewählte Berufsgruppen

Vermessungstechniker,             VMT
Bauzeichner,                               BAZ
Zimmerer                                     ZIM

Gestaltung der Lernumgebung

Software

  • Windows NT 4.0 ( Netzwerklösung  )
  • Mediator 5.0,
  • MS-Office 7.0,
  • Intranet- und Internetanwendungen,
  • Exchange
  • CAD-Software ( AutoCAD, Minka, Geograf ),
  • Multimedia CD-Rom´s
  • HTML Editoren
  • Eigene Software

Hardware

  • Pentium I, II, III
  • Netzwerk
  • Drucker,
  • Plotter,
  • Scanner,
  • Digitalkamera, WebCam,

Lernprogramme

Leider stehen uns sehr wenig brauchbare Lernprogramme zur Verfügung.
Wir nutzen Software der Verlage ( Bau & Handwerk , Schrödel usw. ) sowie eigene Lernsoftware erstellt mit Mediator 5.0
Nutzung von selbsterstellter Software aus dem Intranet der BS

Bereitstellung digitaler Daten

Erfolgt über das Intranet im Haus.

Intranet

Die Schule verfügt über ein umfangreiches Intranet.
Die Berufliche Schule der Landeshauptstadt Schwerin Bautechnik " G.A.Demmler “ beteiligte sich im Rahmen der Initiative “Schulen ans Netz “ mit einem Modellprojekt.
Inhalt des Modellprojekts war:
Aufbau eines auf Internet basierenden Informations- und Kommunikationssystems am Beispiel einer beruflichen Schule ( Bautechnik / Fachgymnasium / Abendgymnasium ), für die Zielgruppe Schüler, Lehrer und Firmen, in denen die Lehrlinge ausgebildet werden. So wurden Voraussetzungen schaffen zur Realisierung übergreifender multimedialer Projekte und zur Umsetzung eigener Aufgabenstellungen bei der Nutzung neuer Technologien.
Die Grundidee dieser Modellprojektidee war und ist die Einbeziehung der Telekommunikation und der Online-Dienste in die Lern- und Unterrichtsorganisation durch Umsetzung eigener Projektideen und durch die Nutzung regionaler und zentraler Erfahrungen und Ergebnisse sowie die Nutzung und Erweiterung der vorhandenen Informations- und Infrastruktur.
An dieses Projekt knüpfen wir mit dem aktuellen Modellprojekt CLIBS an und bauen es weiter aus.
 

 
 

Raumgestaltung

 

 
 

 

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genaue Informationen und Ergebnisse auf den Internetseiten der BS Bautechnik

 

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